'

2 Stars2
1 Stars12
by 19/09/2017
Wenn bei Ihnen der Ausfall des Bugstrahlers eingeschränkt manövrierunfähig bedeutet dann haben Sie bei der Einweisung in die Handhabung dieses Bootes eindeutig nicht aufgepasst. Ich habe Ihnen freundlich einen breiten Kopfstand zugewiesen und Sie waren schon halb drin, bevor Sie rückwärts wieder rausgefahren sind und an einem schmalen Holzsteg anlegen wollten.Ich habe Ihnen höflich erklärt ,dass dieser Platz das Gewicht Ihres Bootes nicht aushält und Sie bitte in den Kopfstand fahren sollen. Daraufhin schallte eine Schimpfkanonade von Ihrem Boot und Sie drehten ab. Übrigens hat das Boot bei allen Manövern wunderbar reagiert. Die Besatzungen der drei Boote,Die bereits am Hafen festgemacht hatten,schüttelten nur die Köpfe. Ich bin für Kritik und Anregungen sehr dankbar, aber bleiben Sie bitte auch bei der Wahrheit.
by 19/09/2017
Trotz eingeschränkt Manövrierunfähigem Schiff hat man uns das anlegen untersagt, und das in einem unfreundlichen Ton ohne gleichen. Finger weg von dieser Marina!
by 28/08/2017
Wir haben eine Woche in Templin Urlaub gemacht. Uns sind viele nette Menschen begegnet, nur einmal nicht - am Stadthafen. Wir wollten uns ein Paddelboot ausleihen. Der Hafenmeister war die "Freundlichkeit" in Person, erst beachtete er uns garnicht, dann brachte er nur einzelne unfreundliche Worte heraus. Dieser Hafen macht gute keine Webung für Templin.
by 18/08/2017
Meine Frau und ich waren von Beginn der Schleusenöffnung allererste Gäste beim Hafenmeister Fröbe.Gerade weil uns der Hafen und die netten Hafenmeisterleute so gefielen haben wir Werbung in unserem MC-Stienitzsee gemacht.4 Sportboote Crews nutzen unsere Erfahrungen und berichtete uns vom angenehmen Aufenthalt im Templiner Stadthafen.Das Treffen in Templin gehörte stets zu unserem jährlichen Törnprogramm.Wir kennen auch viele andere Skipper aus Berlin mit denen wir uns regelmäßig beim Ehepaar Fröbel trafen.Wir wurden auch immer eingeladen am Eisbein-Gulaschsuppen essen teilzunehmen,es herrschte immer eine familiäre Atmosphäre.Da wir in der Regel 3-4Tage im Hafen lagen,haben wir natürlich das ganze Treiben und Milieu beobachtet.Das Ehepaar Fröbel hat sofort reagiert wenn Sportboote am Horizont sichtbar waren und hat die Boot sachlich eingewiesenund stets beim Anlegen un Festmachen geholfen.Das war bestimmt nich immer einfach,weil vielen Skippern die Erfahrungen fehlte.Kommandos zum Anlegen kann man nicht flüster oder mit Höflichkeitsfloskeln schmücken.Wir hatten immer den Eindruck,es geht alles freundlich und korrekt zu.Bei Problemen mit der Versorgung hat und Herr oder Frau Fröbel immer geholfen.Da wir schon zu den älteren Skippern gehören hat uns der Hafenmeister nach dem Anlegen stets einen altersgerechten Bootseintritt gebaut,der das Besteigen des Bootes sehr erleichterte.Bestens hat auch der Service mit schmackhaften Brötchen und kühlen Getränken geklappt.Mit den Toiletten gab es nie Ärger,es war alles vorbildlich sauber.Die Entsorgung mit Müll war gut geregelt,Glas,Papier und allgemeiner Müll wurde umweltfreundlich gehändelt.Wir waren 16 Sommer,in Templin,auch mit Bootsfreunden und wir währen wohl kaum mit Freude nach Templin zum Stadthafen,zum Ehepaar Fröbel gefahren,wenn auch nur annähernd solche Verhältnisse herrschten,wie verschiedene Bewerter beschrieben haben.Meine Frau und ich denken oft an die schönen Tage in Templin zurück und wir wünschen dem Hafenmeisterpaar weiter so gute und erfolgreiche Arbeit .
by 14/08/2017
Wir waren zwei Nächte im Stadthafen und können uns wirklich nicht beschweren. Nette Hafenmeister und ein wirklich guter Service. Sehr saubere Sanitäranlagen. Hafenmeisterin geht mehrmals am Tag durch und kontrolliert. Ist immer freundlich und hilfsbereit. Waren die Gäste, die sich beschweren, wirklich in diesem Hafen oder haben die Betreiber gewechselt? Wir warten jedenfalls sehr zufrieden und werden diesen Hafen weiter empfehlen.
by 14/08/2017
Also, man kann nur staunen, was einige der Leute, die hier ihre Kommentare abgegeben haben, so alles anführen. Erinnert ein bisschen an Kindergarten: "gib mir meine Puppenlappen wieder" - furchtbar. Da muss man sich doch fragen, - wollen diese Leute eigentlich Urlaub, oder lieber Stunk machen?! Was hier als militärischer Ton bezeichnet wird, sind exakte, klare Anweisungen, wo und wie anzulegen ist. Was in diesem kleinen Hafen, sowie durch das fahrerische Unvermögen vieler Charterer dringend erforderlich ist. Der Hafenmeister weiss am besten, welches Boot wo am besten liegt. Zum Thema Mülltrennung: sagt mal, wo kommt Ihr denn alle her?! Gibt es bei Euch zu Hause keine Papiertonne, keine Restmülltonne usw.??? Warum macht ihr so einen Aufstand darum, wenn das im Urlaub nicht anders ist? Auf den Mecklenburger Seen mag das anders sein. Aber hier sind wir in Brandenburg und hier wird eben auch im Urlaub der Müll getrennt. Dieser kleine, familiengeführte Hafen kann sich keine horrenden Containerkosten, wie die großen Häfen leisten. Desweiteren kommen diese ganzen Unruhestifter sicherlich aus anderen Bundesländern. Ich denke, Berliner und Brandenburger Gäste haben mit dem Hafenmeister Ehepaar keine Schwierigkeiten. Brandenburger sind eben etwas anders! Ich empfehle jedem das Buch von Dieter Moor: "Geschichten aus der arschlochfreien Zone" zu lesen, dann wisst ihr, wie die Brandenburger ticken. Wir kommen seit Jahren immer wieder und werden es auch weiter tun, es ist gemütlich, alle sind feundlich und nicht zu vergessen, - das schöne Templin mit den wunderschönen Seen. Aber diese Meckerer gehören sicher zu der Sorte Menschen, die auch bei jedem AuslandsAufenthalt von allem Fotos machen und meckern, um vom Reiseveranstalter einen Preisnachlass abzupressen. Da möchte man kein Nachbar sein.
by 06/08/2017
Sehr schön gelegener Privathafen. Die Meckerer sollten sich auch mal von 7.00 bis 20.00 Uhr dort hinstellen und so arbeiten, wie es die Betreiber tun. Man braucht schon Nerven wie Drahtseile , um manche Gäste zu ertragen.
by 30/07/2017
Am 20.Juli 2017 besuchten wir diesen schön gelegenen Hafen. Jedoch schon beim Anfahren noch vor dem Anlegen wurden wir im harschen Ton, ohne freundliche Begrüßung, angewiesen : "Anders herum festmachen!". Wir sind schon viele Sommerurlaube auf den mecklenburger und brandenburger Seen unterwegs , jedoch wurden wir noch NIE so unfreundlich begrüßt! Eine innere Stimme sagte uns in dem Moment.....hier fahren wir sofort wieder weg. Auf diese Eingebung hätte wir hören sollen. Das Hafenmeisterehepaar ist von der Grundstimmung extrem unfreundlich, jede einzelne Situation, die zu dieser Beurteilung geführt hat hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.
by 23/06/2017
Der Hafen & Bootsverleih " Am Eichwerder" ist nicht gerade ein Aushängeschild für das überwiegend Gastfreundliche Templin. Das Hafenmeisterpaar vom Bootsverleih " Am Eichwerder" war unglaublich Unfreundlich, unverschämt, beleidigend und sogar handgreiflich. Aggressives und bösartiges Verhalten gegenüber Gästen. Bitte nicht verwechseln mit der Rederei links vom Bootsverlei. Der Hafenmeister war ja schon unfreundlich aber seine Frau war der Gipfel der Unverschämtheit. Nachdem wir die Toilette gegenüber benutzt hatten, die nach einer öffentlichen Toilette anmutete, kam die Hafenmeisterin auf uns zu und forderte in einen unfreundlichen Ton die 50 cent Benutzungsgebühr. Diese wollten wir dann auch bezahlen. Nachdem sie bemerkte aus welchen Bundesland wir kamen antwortete sie: "jetzt muss ich mich auch noch mit den dummen Sachsen unterhalten". Darauf hin sagten wir "ok dann gehen wir jetzt, beleidigen lassen müssen wir uns nicht." Plötzlich zog die Hafenmeisterin an der Tasche meiner Begleitern die sie um den Hals trug. Ich ging dazwischen sodass die Hafenmeisterin von ihr ablassen würde. Nachdem erstmal alle auseinander waren kam sie wieder auf mich zu und schlug mir mit Ihrer Faust ins Gesicht. " 2 Ältere Damen die unmittelbar neben uns standen und alles mitbekommen haben waren ebenfalls über diese vollkommen unangemessene Verhalten entsetzt. Sie fotographierten den Bootsverleih. Daraufhin ging die Hafenmeisterin auf die älteren Damen los die im Rollador unterwegs waren und riss der Dame das Fotogerät aus der Hand und nahm es ihr weg. In dieser Situation haben wir dann die Polizei gerufen um die Situation zu klären. Allerdings blieb die Frau bei ihrer aggressiven Tonart selbst beim eintreffen der Polizei. Fazit: ich empfehle einen großen Bogen um die Seestrasse 4 Hafen und Bootsverleih "Am Eichwerder" zu machen.
by 15/08/2016
Ich möchte bitte anmerken, dass die Sänieranlagen nur zwischen 23.00 Uhr und 6.30 Uhr verschlossen sind. Ich mache natürlich Ausnahmen wenn kleine Boote ohne Toilette an Bord bei mir im Hafen sind. Dann lasse ich selbstverständlich die Toiletten offen. Alle die sich jetzt beschweren, haben natürlich Toiletten und Duschen an Bord. Danke für Ihren Kommentar. Warum haben Sie das nicht sofort bei uns auch angesprochen?
by 15/08/2016
Auf unserer mehrtägigen Bootstour auf der Mecklenburger Seenplatte machten wir jeden Abend in einem anderen Hafen fest und wurden von den Hafenmeistern stets freundlich und zuvorkommend empfangen und behandelt. Nur nicht in Templin. Bei unserer Anmeldung in der Hafenmeisterei wurde schon ein freundlicher Gruß von uns mit einer dämlichen Bemerkung seitens der Hafenmeisterin erwidert. Im herablassenden Generalston erklärte uns die Dame dann die Hausordnung und das in ihrer Kaserne strikte Mülltennung herrscht, andernfalls würde sie uns unseren Müll wieder aufs Boot schleppen. Freundlichkeit geht anders. Auch weiter gab es von ihr immer wieder Anranzer und Ermahnungen. Offenbar hatten wir ihr nicht den nötigen Respekt gezollt. Ein unmöglicher Zustand ist außerdem, dass die Sanitäranlagen von 23 - 8 Uhr mit einem separaten Vorhängeschloß verschlossen sind, obwohl wir für den normalen Schlüssel 20 € Pfand gezahlt hatten. Meines Erachtens hat diese Frau ihren Job verfehlt. Trotz des sonst schönen Hafens werden wir Templin für lange Zeit links liegen lassen.
by 13/08/2016
Wer was Erleben ,der muß hier anlegen. Der Hafen selber ist soweit OK: Die Hafenmeisterin ein Drachen ,sie kommandiert ihre Gäste herum, Weist als Erstes auf ihre Hafenregeln hin,bevor auch nur ein einziges freundliche Wort gefallen ist. Wir kamen mit 7 Personen an und waren für ihr gleich ein Dorn in Auge. Ich kann nur sagen :Nein Danke Hier nicht wieder!!!!!
by 12/08/2016
Wer solche Gäste hat, braucht keine Feinde mehr.
by 12/08/2016
Wir können uns den negativen Bewertungen anschließen. Das ist kein urlauber- oder familienfreundlicher Hafen, sondern eine Kaserne! Wir meiden den Hafen und das bewusst bösartige Personal seit unserer letzten Einkehr. Dienstleistungsqualität scheint bei den handelnden Personen nicht angekommen zu sein. Wenn wir schon lesen „wie man in den Wald hinein ruft“, dann grenzt die Retourkutsche, die in diesem Hafen initiiert wird, an einen Horrorfilm. Alle negativen Bewertungen mit „Übertreibungen“ und „Lügen“ zu belegen, spiegelt den Stil wieder, der in diesem Hafen gelebt wird. Wenn man die Bewertungen durchgeht und davon ausgeht, dass sich nur ein geringer Bruchteil der angeblich 150 Gäste hier verewigt, dann ist die Reklamationsquote massiv hoch. Leider müssen wir auch einen Stern vergeben, der nicht verdient ist. Der Hafen in Waren ist hingegen sehr empfehlenswert
by 12/08/2016
Ich meinte selbstverständlich 150 bis 200 Boote im Monat. Ich bitte diesen Faupax zu entschuldigen.
by 11/08/2016
Wir haben jährlich über hundertfünfzig Boote bei uns im Hafen. Die meisten sind zufrieden und nett. Man kann es nun mal nicht allen recht machen. Mit den wenigen schlechten Kritiken können wir gut umgehen. Leider ist das meiste übertrieben oder sogar gelogen. Allen möchte ich nur sagen :Wie man in einen Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus. Damit möchte ich dieses Thema abschließen.
by 11/08/2016
Vielen Dank für Ihre Rechtfertigung und neuen Anschuldigungen! Das zeigt ja, dass Sie sich "verteidigen" müssen und irgendetwas bei Ihnen nicht rund läuft. Das zeigen ja auch die u.a. Kommentare von anderen Gästen. Auch das stimmt wiederum nicht: Wir haben die Bootsnachbarn befragt, ob wir Sie stören, nachdem die Hafenmeisterin behauptet hat, dass sich die unmittelbar neben uns liegende Familie beschwert hat. Antwort: keine Beschwerde, wenn wir zu laut wären, hätten sie sich an uns gewandt, sie wären schließlich erwachsen. Bitte vergessen (und verwechseln) Sie nicht, dass ab 22 Uhr auf der Bank im Park eine laute Party gefeiert wurde, für die wir nicht verantwortlich waren. Betrunken waren wir nicht, da wir ein gechartertes Boot dabei hatten. Wir wären zu jeder Alkoholkontrolle beim Anlegen bereit gewesen. Zu Ihren weiteren Äußerungen: Sowohl beim Duschen als auch bei der Benutzung der Toiletten waren immer andere Gäste anwesend. Bitte wenden Sie sich an den Verursacher. Nichtsdestotrotz ist und bleibt der Stadthafen unter Ihrer Regie kein empfehlenswerter Anlaufpunkt. Ich kann nur auf die anderen Kommentare verweisen, aus der eine valide Bewertung hervorgeht.
by 11/08/2016
Na ja, Herr Kauling. Es sei Ihnen zu Gute gehalten,dass Sie am ersten Tag ziemlich betrunken waren. Alle ihre Bootsnachbarn haben sich über Sie beschwert, weil Sie den ganzen Tag bis in den späten Abend laute Musik über den Hafen schallen ließen. Sie waren nur frech, als ich Sie darauf hinwies, dass sich auf ihrem Nachbarboot eine Familie mit Kindern, darunter ein Baby befindet. Den größten Bock schossen Sie allerdings am nächsten Tag. Ich weiß, Sie wollten mir eins auswischen, als Sie versuchten, die Duschen unter Wasser zu setzen und in die Toilettenbürstenhalter pinkelten. Waren Sie stolz auf sich? Ich finde es nur traurig, wenn Ihnen nichts besseres einfällt, als Lügen zu verbreiten. Auf solche Gäste können wir gern verzichten.
by 28/07/2016
Die Hafenmeisterin und ihre Gehilfen sind an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten! Man hat den Eindruck, dass die gute Dame vor 30 Jahren an der Grenze auf einem Wachturm gearbeitet hat. Der kasernenartige Umgangston, die Begrüßung und die 4 Seiten lange Hafenordnung sind längst nicht mehr up to date. Eine Einweisung in die Mülltrennung ist nur mit Gehorsam zum Befehlston zu ertragen. Unglaublich ist, dass die Hafenmeisterin und ihre Gehilfen mit einer diebischen Freude die Sanitäranlagen von 23-8 Uhr morgens einfach abschließen. Man erhält zwar einen Schlüssel, aber mit einem separat angebrachten Vorhängeschloß (!!!) werden die Sanitärbereiche verschlossen, obwohl man für 20 Euro Pfand einen Zugangsschlüssel erhält. Was soll sowas? Eine Familie mit Kleinkindern waren aufgrund diesen Verschlusses erheblich eingeschränkt. Andere Gäste wurden auf die Nachfrage weggeschickt, ob man kurz für einen Stadtbummel anlegen könnte. Die Hafenmeisterin rief der Dame auf dem Boot zu, dass sie erstmal ihren Geldbeutel kontrollieren soll, bevor sie shoppen geht. Wenn die Stadt Templin und ihre Einwohner nicht möchten, dass sie besucht werden, sollte die Tourismusbehörde das bitte ausdrücklich bewerben. Die mecklenburgische Seenplatte ist schließlich groß genug um einen weiten Bogen um Templin zu machen. Wir werden jedenfalls nie wieder nach Templin kommen! Ein Bewertungs-Stern ist noch zu viel, nur musste ich diesen systemseitig auswählen.
by 09/08/2015
Eine Hafenmeisterin die genervt ist wenn man abpumpen will und ein herumkommandierender Hafenmeister machen den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis .Schade für Templin!
by 04/09/2014
Hafenmeister kommandiert alle Gastlieger herum. Sehr ungastliche Atmosphäre. Ruhige Lage am Park entppt sich als Lage an Liegewiese hinter gut benutzter Kopfsteinpflasterstrasse. Besser anderswo anlegen.
by 28/07/2014
Sehr unfreundlicher Hafenmeister! Wir haben schon vieles erlebt,aber das sprengt alles! Selbst den Kindern gegenüber herrscht ein erschreckender barscher Ton. Unsere entspannte Urlaubslaune endete im Hafenbecken. Templin als Stadt ist bezaubernd, jedoch sollte man sich einen anderen Liegeplatz wählen.
by 09/06/2014
Wir wollten den Hafen an einem Nachmittag um 17 Uhr anlaufen, um schnell ein paar Einkäufe zu tätigen. Der Hafenmeister wies uns mit der Bemerkung ab, dass er die Plätze für die Nachtgäste freihalten müsse. Bitten und die Versicherung, dass wir in einer Stunde zurück seien, halfen nichts. Gastfreundschaft ist etwas anderes. Wir werden Templin nicht wieder besuchen.
by 02/06/2013
Gepflegter, sehr korrekt geführter Campingpl... Hafen, in dem alles perfekt funktioniert. Vom Empfang am Steg durch den hilfsbreiten Hafenmeister über die nette aber bestimmte Einweisung durch seine Frau, die hier alles im Griff hat bis zum Brötchenservice am Morgen. Die Restaurantempfehlung für den Abend war auch prima: Kutschereck, ein paar Minuten Gehweg weit weg. Der fünfte Stern fehlt wegen der Duschen. Per 50 Cent Münzeinwurf bekommt man hier EXAKT 2 Minuten Duschwasser zugeteilt. Das ist schon sehr militärisch. Wenn man es nicht schafft, in zwei Minuten zu duschen, muss man tropfnass durch den Duschraum zum Automaten laufen und nachwerfen. Trotzdem insgesamt empfehlenswert. Dass es hier auch noch recht schön ist, braucht man in der Gegend ja nicht extra zu sagen.
by 04/08/2011
naja empfehlenswert ist nun wirklich was anderes....
by 13/09/2010
Neuer, sehr gepflegter Hafen. Der Hafenmeister und seine Familie sind sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend. Der Hafen liegt im Stadtzentrum direkt an einem kleinen hübschen Park. Es ist dort sehr ruhig und direkt gegenüber ist ein nettes Lokal wo man sehr gut essen gehen kann. Alles in allem absolut empfehlenswert!

Add Rating

On this page you can rate and comment this harbour. Please describe your personal Experience. What did you like in this harbour? Which interesting Sights, Restaurants or Shopping-Opportunities are in the proximity?

Your overall rating

1 is negative, 5 is completly positive

Add rating as guest

You already have an account